Organisation und Einteilung:

Joachim Lager

Der Anfang des Ministrantendienstes geht auf das dritte Jahrhundert zurück.

Das Wort "ministrieren" leitet sich in der Liturgie vom lateinischen „ministrare“ ab, das heißt „dienen“. Ministranten und Ministrantinnen „dienen“ dem Priester: Sie bringen die Gaben, sie läuten an wichtigen Stellen des Gottesdienstes, begleiten mit Lichtern die Verkündigung des Evangeliums. So bereichern und verschönern Sie die gottesdienstliche Feier.

Wer Ministrant werden möchte, beginnt damit in der Regel nach der Erstkommunion. Bei den Ministrantenstunden werden die Kinder entsprechend vorbereitet und übernehmen dann stufenweise ihren Dienst. Der Ministrantendienst hilft zur Entfaltung des Selbstbewußtseins, übt Verlässlichkeit und Pünktlichkeit ein und stärkt die Freude und Zughörigkeit an der christlichen Gemeinschaft. Zum "Ministrant sein" gehören natürlich auch Spielstunden, Ausflüge und Ferienlager, die die Freude an der Gemeinschaft besonders fördern.

unsere Jüngsten stellen sich vor

Mit den Ministrantenstunden haben wir uns für den Dienst am Altar vorbereitet. Am Christag, 25.Dezember haben wir unseren ersten Einsatz. Wir freuen uns schon sehr darauf!

Wir heißen:

Jakob Baksiyev

Jonas Baksiyev

Nina Kunstmann

Jonas Neulinger

Lena Rinnerbauer

Philipp Nösterer (nicht am Foto)

Wir sind die Ministranten!

Ausflug 23.8.2019

Als Dank für die geleisteten Dienste wurde für die Ministranten ein Ausflug organisiert. Nach der gemeinsamen Feier der Frühmesse und dem Segen von unserem Herrn Pfarrer ging es mit dem Bus nach Schönau im Mühlkreis. Dort konnten unsere MINIS auf der Sommerrodelbahn ein paar Runden drehen und machten sich dann, am Herrgottssitz vorbei, auf den Weg zur Burgruine Prandegg. Den Nachmittag verbrachten wir beim gemeinsamen Knackergrillen und jeder Menge Spiel und Spaß.