Informationen und Impulse

Seit dem Guter-Hirte-Sonntag, 21. April 2024, hat die Stadtpfarrkirche Grein seit über 50 Jahren wieder einen Tabernakel in der Mitte der Kirche, im Altarraum !

Der neu aufgestellte Tabernakel mit dem heiligen Karl Borromäus (links) und dem heiligen Augustinus (rechts).

Inthronisation des Allerheiligsten

Seit dem Guter-Hirte-Sonntag, 21. April 2024, hat die Stadtpfarrkirche Grein wieder einen Tabernakel in der Mitte der Kirche, im Altarraum.

Sehr bald nach dem Ende des Zweiten Vatikanischen Konzils (1965) wurde im Jahr 1966 der Tabernakel im Altarraum entfernt. Der damalige Pfarrer war einer der ersten in der Diözese Linz (aber er blieb nahezu der einzige im Dekanat Grein), der dies durchführte. Für viele von der damaligen Pfarrbevölkerung war das sehr schmerzlich. Was mit diesem Tabernakel geschehen ist, wissen wir nicht. Zugleich wurde auch der alte Tabernakel beim rechten Seitenaltar entfernt und gegen einen neuen und kleineren ausgetauscht. Dieser alte Tabernakel, der auf alten Fotos erkennbar ist, verblieb in der Pfarre in einem Abstellraum. Er war zuletzt von den Holzwürmern befallen worden und musste einer „Entwurmung“ unterzogen werden.

Dieser kostbare Tabernakel wurde nun wieder instandgesetzt und im Altarraum aufgestellt. Er stammt aus dem Zeitraum 1780 – 1800. Die Farbe ist original.

Der Altar, auf dem der Tabernakel steht, wurde nach alten Fotos möglichst originalgetreu nachgebaut.

Bei der Vorabendmesse am 20. April wurde in festlichem Rahmen das Allerheiligsten im neuen Tabernakel inthronisiert.

Es gab schon viele begeisterte Reaktionen!

Die Ewiglicht-Ampel, die bisher beim Seitenaltar war, wird bald an der neuen Stelle angebracht werden.

Einige Dinge im neu gestalteten Altarraum müssen noch angepaßt und verbessert werden.

Der Tabernakel, der bisher beim rechten Seitenaltar war, bleibt weiterhin dort.

Darin werden nun die Heiligen Öle aufbewahrt.

So hat der Altarraum vorher ausgesehen.

(Der neue Altar, noch verdeckt, steht hier bereits im Hintergrund.)